Erfahrungen & Bewertungen zu 2Pro Automation & Engineering GmbH & Co. KG
 

VDA / ISA TISAX 5.1 - Änderungsübersicht

Aktualisiert: 19. Juli

Wieder einmal hat sich vor inzwischen ein paar Monaten still und heimlich der Anforderungskatalog verändert. Laut der Änderungshistorie des Kataloges wurde gar nicht so viel geändert, aber wie immer lohnt sich ein genauer Blick auf die Anforderungen. Es gibt doch ein paar versteckte Änderungen, welchen wir gerne auf die Spur kommen.


Laut der Änderungshistorie gibt es folgende Änderungen:


  • Korrektur Rechtschreibung und Ausdruck, sprachliche Klarstellung, Beseitigung von Uneindeutigkeiten

  • Neustrukturierung Tabellenblatt „Willkommen“, Definition der Tabellenblätter in „Definition“ verschoben

  • Ergänzung der Schutzziele bezüglich Anforderungen für hohen und sehr hohen Schutzbedarf im Tabellenblatt „Informationssicherheit“

  • Entfernen der Spalte „Adressierte Schutzziele“ in den Tabellenblätter „Informationssicherheit“ und „Prototypenschutz“

  • Inhalte der Spalte „Üblicher Prozessverantwortlicher“ in den Tabellenblättern „Informationssicherheit“ und „Prototypenschutz“ geleert


Verstecke Änderungen, welche nicht in der Änderungshistorie enthalten sind:


  • Anforderung 3.1.3 unter sehr hohem Schutzbedarf scheint zukünftig nicht mehr erforderlich zu sein und wurde herausgenommen („Die Entsorgung von Informationsträgern erfolgt gemäß eines der gängigen Standards (z. B. ISO21964, mind. Sicherheitsstufe 5)

  • Anforderung 4.2.1 unter hohem Schutzbedarf wurde nun zu sehr hohem Schutzbedarf verschoben

  • Anforderung 5.1.2 unter hohem Schutzbedarf wurde ebenfalls zu sehr hohem Schutzbedarf verschoben


Vor allem schön zu sehen ist es, dass die Entsorgung etwas erleichtert wurde und die Sicherheitsstufe 5 nicht mehr verwendet werden muss. Dies stellte doch die meisten unserer Kunden vor eine kleine Herausforderung, da diese spezielle Anforderung kaum von Entsorgungsunternehmen angeboten wird.


109 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen